CreaTable Hero Newsletter

Fragen & Antworten

Keramik ist der Oberbegriff und unterteilt sich, vereinfacht gesagt, in Grobkeramik (z.B. Ziegel) und Feinkeramik (wie z.B. Steingut, Steinzeug und Porzellan).

Steingut ist eine poröse Masse, die Wasser aufnehmen kann. Steingut ist auch dicker und weniger hart als Porzellan. Wenn man Steingut gegen eine Lichtquelle hält, scheint kein Licht hindurch.

Steinzeug hat gegenüber Steingut die qualitativ besseren Grundstoffe und kann dadurch mit höherer Temperatur gebrannt werden. Dadurch ist die Masse sehr dicht und praktisch wasserundurchlässig.

Porzellan wird bei 1400 – 1500 ° C glatt gebrannt und ist absolut wasserundurchlässig. Wenn man Porzellan gegen eine Lichtquelle hält, ist es durchscheinend.

Ist durch seine Inhaltstoffe (z.B. 55 % Rinderknochenasche) deutlich härter als herkömmliches Hartporzellan und gilt als die technisch anspruchsvollste keramische Herstellungsart.

Die Masse, aus dem ein Gegenstand geformt wird.

Unter „spülmaschinenfest“ versteht man Geschirr oder Besteck, welches ca. 1000 Durchläufe der Spülmaschine bei 65 Grad übersteht. Der Begriff „spülmaschinengeeignet“ garantiert, dass ungefähr 300 Spülmaschinengänge unbeschadet überstanden werden.

Grundsätzlich darf Porzellan, Steinzeug und Steingut in die Mikrowelle, es sei denn, der Hersteller der Keramik schließt diese Nutzung aus, z.B. wegen eines Chrom- oder Gold Dekors.

Deshalb beachtet unbedingt die Hinweise zu dem jeweiligen Produkt.

Ja.

Grundsätzlich ist unser Geschirr spülmaschinengeeignet. Allerdings kann es vorkommen, dass sich das unter der Glasur liegende Material (=der Scherben) mit Wasser vollsaugt.

Dies kann geschehen, wenn einzelne Teile wegen eingetrockneter Speisereste längere Zeit im Wasser stehen. Wird dann dieses Teil hohen Temperaturen ausgesetzt oder in der Mikrowelle verwendet, dehnt sich die Feuchtigkeit aus und es kann zu Glasurrissen kommen.

Wir empfehlen:

– Das Geschirr nach dem Spülvorgang aus der Maschine räumen und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

– Wasserlachen, die sich in Wölbungen sammeln, nachtrocknen.

Bitte wende dich bei derartigen Anfragen direkt an deine Bezugsquelle bzw. deinen Verkäufer (= Vertragspartner).

Ggfs. wird dieser dann mit uns Kontakt aufnehmen.

  • Bitte achte beim Öffnen der Verpackung darauf, diese nicht zu beschädigen.
  • Geschirr ist zerbrechlich. Bitte reklamiere bei einem eventuellen Bruch/Defekt nur das beschädigte Teil unter Angabe der Bezugsquelle (Verkäufer), der Bestellnummer oder der Rechnungsnummer, des Kaufdatums, sowie der Artikel Nr. bzw. der Artikelbezeichnung, gerne auch ergänzt um ein Foto des defekten Teils.
  • Sollte dir der Artikel wider Erwarten gar nicht gefallen, verwende für eine eventuelle Rücksendung ausschließlich die nicht beschädigte Originalverpackung.
  • Aus hygienischen Gründen kann benutzte Ware nicht zurückgenommen werden.

Bitte nutze hierfür unser Kontaktformular.

Bei einer Nachbestellung bitte unbedingt Produktserie, Artikelnummer, Farbe / Variation angeben, gerne auch ergänzt um ein Foto des Sets bzw. des gewünschten Teils.

Nein, aber du findest Geschirr und Geschirrsets von CreaTable im Sortiment von vielen stationären und Online Partnern. In unserer Händlersuche findest du lokale Partner in deiner Nähe.

Geschirr und Geschirrsets von CreaTable findest du im Sortiment von vielen stationären und Online Partnern. In unserer Händlersuche findest du lokale Partner in deiner Nähe.